Sebastian Fuhrmann
Experte der Energiewirtschaft

Erfahrungen

Überblick mir vertrauter Softwarelösungen

Vertriebssysteme:

Robotron esales: Mit dem esales von Robotron arbeite ich aktuell in einem Projekt und mir sind Angebotskalkulation, EDM, Bilanzierung, Vertriebscontrolling und die meisten anderen Module sehr vertraut. Die aktuellen Umsetzungen laufen bereits im neuen Release mit den java-basierten Masken.

SAP IS-U: Mit dem IS-U hatte ich natürlich bereits in sehr vielen Projekten zu tun. Sehr oft ging es dabei um die Implementierung einer Schnittstelle zum IS-U. Von Projekt zu Projekt näherte ich mich innerlich an, so dass ich mittlerweile behaupten kann, einen guten Einblick ins IS-U zu besitzen.

PSI merkur: Mit dem PSI Vertriebssystem arbeitete ich im Rahmen meiner Festanstellung gut 5 Jahre lang als Keyuser und es existiert sogar eine Maske, die ich in dieser Zeit maßgeblich in Zusammenarbeit mit PSI gestaltet habe. Wir führten damals die Angebotskalkulation inkl. Hochladen der Stammdaten, die Lieferantenwechselprozesse und einen Teil der Prognose durch. Damals wurde das EDM in einem ausgelagerten System durchgeführt, in dem auch die Grundlage für die Prognose, die sogenannten Lieferschemen erstellt wurden.

SOPTIM VIM: Mit VIM arbeitete ich bereits in Projekten mit drei verschiedenen Kunden. Dabei waren meine Arbeitsschwerpunkte das EDM und die Prognose, teilweise auch der Lieferantenwechsel und das Reporting. Bei einem Kunden bekam ich auch die ersten Einblicke in das relativ neue Produkt Sales von SOPTIM.

Handelssysteme:

PSI market: Mit dem Handelssystem von PSI arbeite ich aktuell bei einem Kunden und dort wird das Portfolio- und Riskmanagement durchgeführt, die REMIT Meldungen und auch das Fahrplan- und Nominierungsmanagement. Sehr vertraut sind mir bei den Implementierungen natürlich der Im/Exportmanager und der MServer.

SOPTIM PMS: Mit dem Handelssystem von SOPTIM hatte ich im Rahmen der NOMT Einführung notwendigerweise Berührungspunkte und kenne deshalb zumindest die Grundzüge des Systems wie das Anlagen der Verträge und das Durchführen der einzelnen Prozesse bis zur Erstellung der Fahrpläne.

Robotron esales: Die Funktionen des Portfoliomanagements führte ich zwar aus der Sicht des Vertriebs ein, also das Vertriebsportfoliomanagement, aber dadurch sind mir die Funktionen und Masken vertraut und ich habe einen guten Blick über die Verknüpfungsmöglichkeiten des EDM und der Angebotskalkulation mit dem Portfoliomanagement

Fahrplan- und Nominierungsmanagement:

COMCT: Mit diesem System arbeitete ich operativ im Rahmen meiner Festanstellung.  Im Rahmen eines Projektes führte ich dieses Tool als Fahrplanmeldungssystem im Strom ein.  Dort wurden täglich über 100 Fahrpläne verschickt. Dies führte dann zum….

NOMT: Dieses Tool ist für größere Mengen geeignet und ich durfte das noch recht neue System für Strom und Gas bei einem Kunden einführen. Hierbei war das Handelssystem PMS direkt per Datenbank verbunden, so dass ein Absprung und eine Anzeige der Deals hinter einem Fahrplan möglich war.

Compello Cockpit: Von Beginn an durfte ich dieses Tool mitgestalten, um ein Monitoring der Gasnominierungen inkl. Matching zu erhalten.  Dabei wurden bei diesem Kunden VHP und MüT Nominierungen durchgeführt sowie für die Bewirtschaftung der flexiblen Bezugsverträge Counterpartnominierungen über REQEST-REQRES abgebildet.

PSI market: Als einer der ersten Kunden begleitete ich die Einführung und Umsetzung der Gasnominierung. Zusätzlich wurde das Fahrplanmanagement durchgeführt. Nach der Umsetzung durfte ich auch aktiv Input zu einem Redesign der bestehenden Funktionalitäten geben, die in den aktuellen Versionen mittlerweile auslieferbereit sind.

Prognosesysteme

Robotron epredict und esales: Das Prognosesystem von epredict ergänzend zu den bestehenden Prognosefunktionalitäten im esales durfte ich in einem größeren Projekt einführen. Dabei begleitete ich operativ die Ablösung eines bestehenden Systems und es gelang uns nach kurzem Parallelbetrieb recht schnell, auf dieses Modul umzustellen. Der aktuell anstehende Umbau mit dem neuen Prognosecenter wird spannend und ich durfte mit meinen Prognosekenntnissen Anregungen hierfür geben.

PSI: das Prognosemodul von PSI ist sowohl an im Vertriebssystem als auch an im Handelssystem als Modul verfügbar. Beide Varianten sind mit vertraut und die vorhandenen unterschiedlichen Prognoseverfahren wurden in meiner Tätigkeit zum Großteil genutzt. Der interne Aufbau mit Regionen Gebieten und Lastkurven kenne ich demher sehr gut.

Metalogic: dieses Prognosesystem kenne ich als Standalone Tool im Rahmen einer temperaturabhängigen Gasprognose und als angedocktes Tool in einem Vertriebssystem eines anderen Anbieters.

Ledan CSX: mein erstes Prognosetool, welches mir deshalb immer noch sehr am Herzen liegt. Zahlreiche Funktionalitäten wie das Ausrolltool oder die Validierung wurden in meiner Zeit der Festanstellung in Auftrag gegeben. Es wäre toll, dieses Modul mal wieder operativ nutzen zu können!

MaBiS

SOPTIM BKM: Bei einem Kunden, der für deutlich über 100 Bilanzkreise die MaBiS Dienstleistung durchführte, durfte ich das MaBiS Modul von SOPTIM einführen. Zentraler Punkt, der kundenspezifisch ausgeprägt war, war die Implementierung der Kommunikationsschnittstelle zwischen BKV und Lieferant, die mit einigen Erweiterungen der bestehenden Reportingfunktionalitäten dann letztendlich auch erfolgreich implementiert wurde

Robotron Esales: Da dieses Modul von drei der vier BIKOS genutzt wird bin ich froh, dass ich über die Implementierung bei einem Kunden jetzt weiß, wie die tägliche Arbeit der MaBiS Mitarbeiter bei diesen BIKOS ausschaut. Wenn man die MaBiS Arbeitsaufgaben im Griff hat, dann läuft der Laden.

EDI-Tools zur 1:1 Marktkommunikation

Compello EDI: Dieses Tool zur Verarbeitung und zum Routing von ein- und ausgehenden EDIFACT Nachrichten wurde bei einem Kunden eingesetzt, um vor allem die intensive Kommunikation zwischen BKV und Lieferant zu meistern. Teilweise lag die 1:1 edifact Adresse beim externen Kunden, teilweise intern und je nach dem musste der andere Part natürlich die Formate erhalten.

SOPTIM EDI: Da kamen mir meine zwar nicht intensiven, aber vorhandenen Access Kenntnisse zu Gute. Dieses EDI System inklusive Hinterlegung von Zertifikaten und Verschlüsselung, was ich aber nicht als mein Fachgebiet bezeichnen würde durfte ich in Verbindung mit der Einführung von anderen SOPTIM Tools nebenbei mit aufsetzen.

CRM Systeme

SAP CRM: Das CRM System von SAP durfte ich zusammen mit dem SAP Dienstleister Cortility bei einem Kunden einführen. Das spannende daran war, das Standardsystem an die Bedürfnisse des Kunden anzupassen. Vermutlich wird mit der reinen Standardausprägung kaum ein Kunde seine Vorstellungen umsetzen können - mit einem guten SAP Dienstleister ist nach meiner Erfahrung einiges möglich.

Ansonsten kenne ich natürlich die abgespeckten CRM Funktionalitäten, die die anbieter der Vertriebssysteme in Ihrem Standard bieten.

Business Warehouse

BW: Mit dem BW hatte ich bereits in mehreren Projekten Berührungspunkte. Teilweise wurden in meinen Projekten die Anforderungen der zu befüllenden Felder erstellt, teilweise gestaltete ich einfache Querys selbst oder passte vorhandene Querys nach den Bedürfnissen des Kunden in unterschiedliche Views an.  In einem aktuellen Projekt werden die verschiedenen Cubes miteinander verknüpft, um die Informationen aus verschiedenen Systemen zugänglich zu machen und systemübergreifende Auswertungen zum Beispiel für ein abteilungsübergreifendes Reporting von Zahlen für die Abschlüsse zu ermöglichen.

Netzentgeltanbieter

GET AG: In dem Bereich gibt es ja eigentlich nur 2 große Anbieter. Und mit beiden habe ich bereits Projekte durchgeführt. Die GET AG bietet unterschiedliche Anfragemethoden je nach Anwendungsfall und arbeitet mit einem webbasierten xml Service. Da es in einem Projekt um die INVOIC Prüfung bzw. Schattenrechnung ging durfte ich auch bereits in die Tiefen der Netzentgelte eintauchen. Bei der Einführung eines Vertriebssystems kam im Rahmen der Angebotskalkulation auch der Service der GET AG zum Einsatz. Eine straßenscharfe Abfrage nach dem örtlichen Netzbetreiber ist mittlerweile auch bei der GET AG vorhanden.

ENET: die mir bekannten großen Vertriebssysteme bieten alle eine Datenbankschnittstelle an, um die ENET Daten zu importieren und somit in Ihrer Datenbank vorzuhalten. Bei einem Projekt ging es um die Schaltzeiten der Netzbetreiber bei einem bundesweit tätigen Energieversorger, die die ENET ja vorhält. Ansonsten kommt der ENET Service natürlich auch oft zur Bestimmung des örtlichen Netzbetreibers zum Einsatz